Donnerstag, 27. Oktober 2016

Alles rund um das Haustier - Hausaffen



Haltung von Hausaffen in Deutschland

      
In einem Online-Forum habe ich über das Thema Hausaffen gelesen. Die Diskussion begann, als sich ein Forumuser über Hausaffen informieren wollte. Er hatte Interesse, sich einen Affen für das eigene Heim anzuschaffen. Ich war ein wenig entsetzt.

Es stellt sich für mich als erstes die Frage: Ist es überhaupt legal, in Deutschland einen Hausaffen zu halten?

Im Internet habe ich so einige Antworten gefunden. Doch wirklich schlau bin ich nicht geworden. Bestimmte Affen, die keiner geschützten Art angehören, können wohl als Hausaffen gehalten werden. Doch ist es wirklich sinnvoll, einen Affen zu Hause zu halten?

Ich finde es eigentlich keine gute Möglichkeit. Die Tiere brauchen Auslauf, Natur und Artgenossen, mit denen sie spielen können. Da macht eine Haltung in einem privaten Haushalt keinen Sinn.

Zum Glück gibt es eine ganze Menge Auflagen, die in Deutschland zur Haltung von Hausaffen gefordert sind. So kann sich nicht Jedermann einen Hausaffen halten. Die Tiere sollten lieber in der freien Wildbahn oder im Zoo bleiben, wo sie unter Artgenossen spielen können.
Einige Stimmen im Internet zeigen deutlicher, dass die Haltung eines Hausaffen nicht vernünftig ist und von der Allgemeinheit abgelehnt wird.


Mit diesem Artikel möchte ich einfach verdeutlichen, dass es keinen Sinn macht, sich einen Hausaffen anzuschauen. Lasst die armen Tiere doch lieber in der freuen Wildbahn oder zur Not auch im Zoo und quält sie nicht zu Hause. Wenn du einen Affen sehen möchtest, gehe in den Zoo und schaue ihn dir dort an. Der Eintritt kostet 5€ und du kannst dir die Affen den ganzen Tag anschauen. Wenn du mal keine Lust mehr auf Affen hast, gehst du einfach nicht mehr in den Zoo.

 Danke für’s Lesen von meinem Artikel.

                   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen